top of page
  • Stefan Morgenthaler

Spannendes Schachtraining mit Martijn

Letzten Mittwoch ging's rund im Thuner Schachklub, und das lag nicht nur an den bekannten Gesichtern, sondern auch an ein paar neuen Mitgliedern, die sich zum Schachtraining mit FM Martijn Engelberts gesellt haben.

Das Hauptthema des Abends war "Königsaktivität im Bauern- und Turmendspiel". Klingt fancy, war aber mega interessant! Martijn hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, den König klug zu bewegen, vor allem wenn Bauern und Türme noch auf dem Brett sind.

Wir haben jede Menge Tricks und Taktiken gelernt, um den König geschickt zu positionieren und damit einen klaren Vorteil zu erlangen. Martijn hat das Ganze mit Beispielen verdeutlicht, die uns echt zum Grübeln gebracht haben.

Nach dem intensiven Training haben wir dann natürlich noch ein paar lockere Partien gespielt. Das war die perfekte Gelegenheit, das Gelernte direkt anzuwenden und zu schauen, wer die neuen Tricks schon draufhat.


Das Handout:


34 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page